Ein Rundgang durchs malerische St. Alban-Tal

in Zusammenarbeit mit m!story

Etwas abseits der Touristenströme findet sich eingebettet zwischen der St. Alban-Vorstadt oben und dem Rhein unten ein ganz besonderes Kleinod: s Dalbeloch. Vom Münsterhügel her kommend senkt sich hier der Mühleberg zum Fluss hin und gibt den Blick ins St. Alban-Tal frei. Namensgebend für diesen schmucken Stadtteil ist das erste Kloster von Basel, welches hier 1083 auf Betreiben des hiesigen Bischofs Burkhard von Fenis gegründet wurde. Emsige Mönche aus dem fernen Cluny rodeten die umgebende Wildnis, legten Felder und Teiche an und setzten so den Grundstein für das älteste Gewerbeviertel der Stadt.
Über Jahrhunderte klapperten hier an den künstlichen Wasserläufen zahlreiche Mühlen und lieferten die Energie für ein Handwerk, das Basels Ruf als Humanistenstadt ganz massgeblich mitprägte. Die Papierherstellung und der damit verbundene Buchdruck erreichten bei uns eine derart hohe Meisterschaft, dass nicht nur zahlreiche Gelehrte aus ganz Europa in die Stadt kamen, um ihre Werke hier drucken zu lassen, sondern die Basler auch selbst voller Stolz sagen konnten: „Der Buchdruck ist wohl in Mainz erfunden worden, aber in Basel hat man ihn aus dem Schlamm gezogen.“
Freuen Sie sich also auf einen vergnüglichen Spaziergang durch eines der schönsten und zugleich ursprünglichsten Viertel der Stadt und tauchen Sie mit mir ein in die Zeit, als das Gewerbe im Tal in voller Blüte stand.
Kosten: Diese öffentliche Führung dauert ca. 90 Minuten und kostet CHF 25.00 pro Person. Die Bezahlung erfolgt vor Führungsbeginn in Bar (Abendkasse vor Ort). Darf ich Sie bitten, den Betrag möglichst abgezählt mitzubringen? Wir tragen in der Regel kein Wechselgeld auf uns. Besten Dank für Ihr Verständnis!
Termin: Freitag, 6. April 2018, von 18:00 bis 19:15 Uhr
Treffpunkt: St. Alban-Tor, St. Alban-Vorstadt / Basel
Endpunkt: St. Alban-Kirche, Mühleberg / Basel
Tipp: Wie wär es im Anschluss an die Führung mit einem gediegenen Glas Wein oder einem kühlen Bier in den historischen Räumlichkeiten des altehrwürdigen Gasthofs zum Goldenen Sternen?
Anmeldung: Eine vorgängige Anmeldung ist nicht unbedingt nötig, aber bei einem allfälligen Massenandrang gewiss von Nutzen! Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung per Mail sali@stadtfuehrerbasel.ch oder via Telefon +41 (0)61 508 16 16 entgegen.