Archiv der Kategorie: Allgemein

Tag der Stadttore 2015

Nach einer kurzen Weile, möchte ich den Tag der Stadttore am 22. August 2015 nochmal Revue passieren lassen.

Wir erinnern uns: Es war ein wunderbarer Samstag im Spätsommer, als zum x.-male die Stadttore von Basel ihre Pforten öffneten. Der wolkenlose blaue Himmel liess zahlreiche Leute schon früh aus den Betten hüpfen und an die frische Luft gehen. Dies kam uns natürlich zu Gute!

Am Spalentor durfte ich schon zur ersten Führung um 10.30 Uhr 32 Besucherinnen und Besucher begrüssen. Sogar die Presse lief auf der Führung mit und honorierte unseren Einsatz mit einem Artikel. Der Besucherstrom liess nicht nach, so dass auch die nächsten Führungen sehr gut besucht waren und wir am Ende des Tages insgesamt 105 Personen auf den Führungen zählen konnten.

Die Führungen am St. Johanns-Tor und am St. Alban-Tor fanden ebenfalls grossen Anklang und konnten am Schluss mit 64, bzw. 114 verbucht werden.

Auch wenn die Führungen beliebt waren, so liess sich die Mehrheit der Besucher doch lieber von der eigenen Neugier leiten und erkundete die Tore selbstständig. Alle drei Tore, die Letzimauer im St. Alban-Tal sowie der Pulverturm wurden von insgesamt 1‘400 Personen besucht. Das Novum der Öffnung der Letzimauer erfreute die Besucher besonders, denn wo sonst kann man auf einem Wehrmauer auf- und abmarschieren?

Als besonderes Angebot muss die Dia-Show im Pulverturm angesehen werden, wo das Publikum alles Wissenswerte über Basels Befestigungsanlagen erfuhr.

Wir, die Stadtführerinnen Basel, secret BASEL und m!story , waren am Abend alle ziemlich erschöpft, aber überglücklich, bei einem Bier unsere tollen Eindrücke und Erlebnisse auszutauschen.

Schön, dass wir den Tag der Stadttore dieses Jahr durchführen durften und so zahlreichen Besuchern eine Freude machen konnten.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei allen Mitwirkenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz danken.